Leitung

Sprecher | Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ulrich Sieber

Ulrich Sieber wurde 1950 in Stuttgart geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften folgten Promotion (1977) und Habilitation (1987) an der Universität Freiburg. Sieber war Ordinarius an den Universitäten Bayreuth (1987–1991), Würzburg (1991–2000) und München (2000– 2003). Seit 2003 ist er Direktor und Leiter der strafrechtlichen Abteilung am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht, daneben auch Honorarprofessor und Fakultätsmitglied an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Ludwig-Maximilians-Universität München; dort ist er auch wissenschaftlicher Leiter des Rechtsinformatikzentrums der LMU München. Seit 2007 leitet Sieber als Sprecher die International Max Planck Research School for Comparative Criminal Law. Forschungsschwerpunkte sind Strafrechtsvergleichung, Europäisches Strafrecht, Internationales Strafrecht, organisierte Kriminalität, Terrorismus, Wirtschaftskriminalität sowie Computerkriminalität, Informationsrecht und Rechtsinformatik.

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Sieber
Weitere Informationen:

www: http://www.mpicc.de/sieber
mail:

Stellvertretender Sprecher | Prof. Dr. Walter Perron

Walter Perron wurde 1956 in Worms/Rhein geboren. An das Studium der Rechtswissenschaften in Mannheim und Freiburg schlossen sich Promotion und Habilitation in Freiburg an. Ab 1993 war er an den Universitäten Tübingen, Konstanz und Mainz tätig. Seit 2003 ist er Professor an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, von 2004 bis 2006 war er Prodekan und von 2006 bis 2008 Dekan der Juristischen Fakultät an derselben Universität. Er ist stellvertretender Sprecher der International Max Planck Research School for Comparative Criminal Law und Auswärtiges Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht. Forschungsschwerpunkte sind Vermögens- und Wirtschaftsstrafrecht, Strafprozessrecht, Europäisches und Internationales Strafrecht sowie die Strafrechtsvergleichung.

Prof. Dr. Walter Perron
Weitere Informationen:

www: http://www.jura.uni-freiburg.de/institute/perron
mail:

Koordinator | Jan-Michael Simon

Jan-Michael Simon wurde 1967 in Aachen geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bonn arbeitete er in Zentralamerika für die Vereinten Nationen als internationaler Ermittler von Bürgerkriegsverbrechen und als Unterabteilungsleiter für Rechtsangelegenheiten einer Mission gegen Organisierte Kriminalität. Ebenso war er in Zentralamerika als Leiter einer Mission zur Planung eines Sektorvorhabens der Europäischen Kommission auf dem Gebiet Sicherheit und Justiz tätig. Darüber hinaus war er in unterschiedlichen südamerikanischen Ländern an mehreren Missionen der GIZ und der Vereinten Nationen zur Strafrechts- und Strafjustizreform beteiligt. Seit 2001 ist er in der Strafrechtlichen Abteilung des Max-Planck-Instituts als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt, dessen Referat Lateinamerika er seit 2004 leitet. Er ist seit Anfang 2007 Koordinator der IMPRS-CC. Forschungsschwerpunkte sind sowohl die Strafrechtsentwicklung in Lateinamerika als auch Fragestellungen zur organisierten und transnationalen Kriminalität sowie zur Rolle des Strafrechts in Übergangsgesellschaften. 2012 wurde ihm die Ehrendoktorwürde durch die Universidad San Pedro (Peru), 2014 die Honorarprofessur durch die Universidad Nacional Hermilio Valdizán (Peru) und 2015 die Ehrendoktorwürde durch die Universidad Andina Néstor Cáceres Velásquez (Peru) verliehen.

Jan-Michael Simon
Weitere Informationen:

fax: +49(761)7081-294
mail:

Stellvertretender Koordinator | Dr. Nandor Knust

Nandor Knust wurde in Frankfurt a. M. geboren. Er studierte Rechtswissenschaften (Staats­examen) sowohl in Frankfurt a. M. als auch in Paris (Maîtrise en droit). Im Jahr 2004 begann er seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht (MPICC) in Freiburg im Breisgau. Von 2007 bis 2011 durchlief er als Doktorand das Ausbildungsprogramm der International Max Planck Research School for Comparative Criminal Law (IMPRS-CC), welches er mit der Promotion „Strafrecht und Gacaca: Die Aufarbeitung des ruandischen Völkermords mit einem pluralistischen Rechtsmodell“ erfolgreich abschloss. Seit 2011 leitet Nandor Knust das Referat Internationales Strafrecht des MPICC Freiburg und ist ebenfalls stellvertretender Koordinator der IMPRS-CC. Er unterrichtet „International Criminal Law“ an der Tallinn University, Estland und „Transitional Justice“ an der Tumaini University Iringa (in Kooperation mit der East African Community) in Arusha, Tansania. Seine Forschungsschwerpunkte liegen vor allem im internationalen Strafrecht, der Strafrechtsvergleichung, dem humanitären Völkerrecht, Menschenrechten und der Transitional Justice.

Nandor Knust
Weitere Informationen:

fax: +49(761)7081-294
mail: